Microsoft hat ja vor einiger Zeit im Teams Appstore eine Änderung vorgenommen, die den Usern ALLE Applikationen zeigt – auch die Applikationen, die der User nicht installieren kann. Hauptproblem an dieser Änderung war, dass er User einen “Request App” Button gehabt hat – diese Anforderung aber extrem schlecht umgesetzt war (Ich musste als Admin aktiv in den App-Store gehen und dort nach Apps mit Anforderungen suchen – habe aber nicht gesehen, wer die App angefordert hat und wenn die App freigegeben wurde, hat der User, der sie angefordert hat, keine Benachrichtigung bekommen)
Das ist nun endlich geändert worden:
Im Teams Admin Center findet sich unter “Manage Apps” bei den “Org-wide app settings” ein neuer Menüpunkt:
Dh das Teams-Team hat hier keinen Workflow in Teams eingebaut, sondern “nur” eine Möglichkeit, die Anforderungen an eine URL weiterzuleiten.
Ich habe mir – um das zu testen – mal ein kleines Formular gebaut und hier eingetragen
Wählt der Benutzer nun eine App im Appstore aus, auf die er keinen Zugriff hat, schaut das nun so aus:
Klickt er auf “Genehmigung anfordern”, wird er zu der URL weitergeleitet, die im Admincenter angegeben wurde
Die einfachste Form ist hier sicher ein Form-Formular zb wie dieses hier:
Damit bekommt der Admin endlich eine vernünftige Benachrichtigung
Und natürlich kann man dahinter gleich einen Workflow bauen…