Seit ein paar Tagen “nervt” mein Authenticator, weil er plötzlich, ohne mein Zutun, vor jeder Bestätigung meinen Sperrcode bzw. meinen Fingerabdruck will.
Ich hatte kurz meine Firma im Verdacht, das hier die Sicherheitseinstellungen schärfer geschalten wurden – nachdem das aber bei jeder Authentifizierung, egal bei welchem Tenant erfolgt und die Authenticator-App in meinem privaten Profil (und damit nicht von ACP gemanaged) ist, konnte es das nicht sein.
Aber, wie es so ist im Leben, ist der “Ärger” darüber immer nur kurz und meistens mitten in einem Workshop und zu wenig Zeit, sich damit zu beschäftigen. (Und der Blogbeitrag ist für all die, die lieber meinen Blog lesen, als sich mit ihrer Authenticator App zu beschäftigen )
In Wirklichkeit ist die Lösung sehr einfach:
Eine Einstellung der App dürfte – vermutlich bei einem Update – aktiviert worden sein.
Dh, einfach in der App rechts oben auf die drei Punkte tippen und Einstellungen wählen (bei Android – wird bei Apple ähnlich sein)
Und den Punkt “App-Sperre” wieder deaktivieren.
(BTW: Den darunterliegenden Punkt bitte deaktivieren – ist bei mir nur aktiviert, damit ich den Screenshot machen kann)
Klingt logisch – ist es auch
Hallo Decki, diese Änderung wurde von Microsoft sogar brav angekündigt, war im MessageCenter zu lesen… 😉