Office 365 Business Apps (SharePoint, PowerApps, Flow, PowerBi, Forms) – Whats new, whats coming
CJ Tan
Program Manager OD & SP Microsoft
SharePoint – the intelligent Intranet
- FileSharing & Contend collab
- Shared Data & process automation
- Communications and digital experiences
- Knowledge Sharing and contend management
Business Workflow
beginnend in SharePoint Lists and Libraries – integriert mit über 200+ Apps, Templates mit Flow, PowerApps, garniert mit AI, PowerBi, Microsoft Graph und Cognitive Servcies
Lists
Neue Liste entweder aus Excel oder manuell (nix neues…)
Ist aber schöner geworden der Dialog – finde ich immer noch die beste Art, eine Liste zu erzeugen
Neu ist, das ich eine Liste aus einer vorhandene Liste erzeigen kann – dh habe ich eine schön formatierte Liste, kann ich die als Vorlage nehmen
Neue Spalten, die ich erzeugen kann:
Location Type Column – hier gebe ich Adressen ein (wie in Google – die zusätzlichen Felder wie Straße, PLz usw. wird automatisch ausgefällt
nettes Zitat: Intranet habe ich nicht mehr nur an einem Platz
dh nicht mehr nur im Browser, sondern. zb in Teams
Ich kann Listen als Tab in Teams hinzufügen
Listen können nun bis zu 30 Millionen Items haben
Für mich klingt das so, als würden Listen quasi die neuen Datenbanken werden für Business Prozesse
Predictive Indexing
Listen ab 2000 Items werden indiziert
Conditional formatting
geht jetzt ohne JSON – Conditional color coding basierend auf Text, Datum, Zahlen
View formatting
Workflow
Wieder eine schöne Flow Demo.
Flow erinnert mich ein wenig an die Access Datenbanken unter Access 2.0 oder die Notes Apps – jeder User kann schnell eine App bauen, die immer komplexer wird – aber von meinem Verständnis standardmäßig genau an diesem User hängt – mit allen Problemen, die dazugehören… Soll nicht bedeuten, das ich es schlecht finde – im Gegenteil – ich glaube, das wird in den nächsten Jahren massiv mehr und noch mächtiger werden. Aber Governance und Security müssen hier von Anfang an beachtet werden – nur so als Hinweis: Mit Flow lassen sich extrem elegant Daten automatisiert aus dem Unternehmen bringen…
Flow ist jetzt auch in OneDrive verfügbar
– was das obige Thema noch mehr verstärkt…
Cognitive Services in O365
Best practices and what´s new for managing Office 365 groups
Martina Grom
Besonders der letzte Absatz mit dem Employee engagement gefällt mir und den unterschreibe ich !
Ebenfalls ein netter Satz “You have to trust your users”
Me – We – Us finde ich auch besser als Inner Loop and outer loop
(Sorry, das ich die letzten 30 Minuten nicht mitgeschrieben habe, aber obwohl der Vortrag extrem gut ist und super strukturiert ist, war nur wenig Neues dabei (Allerdings hat Martina mir das vor dem Vortrag schon gesagt) Schön ist aber, das die Punkte, die wir so in der Praxis sehen, die selben sind, die Martina sieht und unsere Ansätze sehr ähnlich der ihren sind)
Managing Groups
- Creating permissions
- Soft delete and restore
- Policies and informatin protection
- Upgrade DLs to groups
- Naming polilcy
- Expiration policy
- Reporting
- Guest Access
Migrate public folders to Groups – interessanter Ansatz
Deleted groups kann ich jetzt direkt aus dem Azure Portal restoren – wußte ich noch nicht…
Gedanke:
Ich kann ja nicht die Expiration für bestimmte Gruppen ausschließen.
Aber ich kann die Expiration Policy nur für bestimmte Gruppen aktivieren.
Wenn ich die Gruppen via Workflow anlege, bringe ich die Gruppe in diese Liste via PowerShell/Graph ?
Bzw: Wenn USer selebr anlegen dürfen, lasse ich jeden Tag ein Script laufen, das neue Groups dort reingibt ?
Guest access review
coole Features – aber meines Wissens ein AD Premium P2 Feature
Groups classification
Wichtig !
Demo Group Creation:
Startet in einer SharePoint liste
Hat ein cooles PowerBi addIn:
Owners by Group, Members per Group, …
Wie macht es Microsoft:
Auch MS hat eine 2 Owners Rules – und prüft das mit Custom Jobs
Whats coming next ?
- Expiration policy – auto renewal on activity and inApp expiry notifications
- Group Admin Role
- Guest Access with onetime passcode
- Group driven membership
- …
How to get your organization using team
Dux Raymond und Martina Grom
Alles was wir im Job machen ist Teamwork – alles ist arbeiten mit einer Gruppe von Personen
The successful adoption of Teams represents a change in behavior – the change is about people
Die Einführung neuer Technologien ohne Adoption Strategy bringt max. eine Nutzung von 34 %
Training alleine bringt nichts – wichtig ist: Whats in it for me
Wichtig ist NACHHALTIGE Adoption !
Drive Excitement !
Facilitate Change
Empower and Assist
Auch er sagt: IT wird nicht in der Lage sein, mit den alten Strukturen den Menschen zu helfen
Schön, wenn man die eigene Vorgehensweise bestätigt bekommt:
Wenn Du O365 Dienste von einem technischen Standpunkt präsentierst, wirst Du verlieren
Wie macht man es ?
Step 1: Establish an adoption framework and plan
“How do we stop external sharing ?” – “stop Email !”
Welche Needs haben die einzelnen Rollen ?
Was bedeutet O365 für uns, welchen Wert hat es ?
Define scenarios
Assess readiness
Build a plan
Onboard employees
3 Phasen:
- Start
- Experiment
- Scale
siehe http://aka.ms/teamtoolkit
Teamrollout in 90 Tagen (3 Monaten) – es gibt einen vorhandenen Projektplan dafür
Step 2: Ensure operational governance
siehe vorherigen Vortrag
Wichtiger Punkt wieder:
Trust your users !
They have families, they can drive cars – they can create Teams for their own !
Go into classification !
Use conditional access !
Step3 Demonstrate quick wins
Priorisierung ist wichtig !
Everyone needs everything for nothing yesterday
Mach deine Business Scenarios, kategorisiere sie mit “Impact und Difficulty” und fang mit denen an, die viel Impact haben und einfach sind…
Productivity library
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/success/
Strategy 4: Facilitate leadership buy in
Du brauchst die Executive Champions, die das treiben
Strategy 5: Activate Champions
Scale learning and trainig delivery