Kleiner Disclaimer, für die die mich noch nicht kennen:
Auf Events wie der Ignite blogge ich live aus den Sessions. Ich gebs zu, hauptsächlich für mich, weil ich mir dann mehr merke.
Erfahrungsgemäß bleibt hier keine Zeit, die Blogartikel zu überarbeiten. Dh bitte entschuldigt Tippfehler, unvollständige Sätze und eine ev. Unstrukturiertheit
BRK3454 Advanced Workflow and business process management with Flow
Ahmad Najjar
Flows, die es gibt;
- Scheduled Flows
- Automated Flows (triggered flows)
- Instant Flows
- Business process flows
Gutes Slidedeck für Flow “Anfänger” – bis jetzt ist es eher eine Kurzeinschulung in Flow
Auf einem etwas höheren Level (mit Expressions usw.) aber vieles bekannt und logisch
CSV – File splitten:
Mit split – aber du brauchst “New Line” – mach eine Variable mit String – drücke im Value einmal auf Enter – dann hast du deine new LIne
Best practices:
- Rename action Cards
- Add comments
- Don´t touch production, work on a copy
- Prototype with button triggers
- Build your flow one piece at a time
- Use variables & compose
- keep it simple
Logic Apps vs. Flow
Seine Erklärung hat mich nicht wirklich überzeugt, auch im persönlichen Gespräch danach hat entweder er meinen Punkt oder ich seinen nicht verstanden.
Für mich ist Flow immer noch eher die Lösung für meine Anliegen oder die Teamanliegen.
Sobald ich unternehmensweit Lösungen entwickle, ist von meinem Verständnis Flow das falsche Tool – weil Flow immer “an einem User hängt” – dh ich brauche da einen Serviceaccount (der Lizenzen braucht)
Möchte ich Lösungen bauen wie zB das automatisierte Anlegen von Teams, ist für mich Logic Apps das einzig Wahre – weil dort kann ich mit Graph arbeiten,
Manage Teams effectively while staying secure and compliant
Martin Rinas
Sr Program Manager
aus Deutschland
TEAMs Architecture
Chats are stored in OD4Business (1:n) permission set for the members of chat
Achtung: Giphys werden nicht gespeichert – nur verlinkt !
Sync zwischen Azrue AD und Teams:
normalerweise alle 15 MInuten
SLA ist 24 Studnen
Group properties, Managers, Members, Hard Delete,…
Full Teams Experience nur mit Exchange Online, SP Online, OD4B und O365 Groups creation
Was geht nicht ?
Create and view meetings (erst ab 2016CU3+)
Modify user profile picture (erst ab 2016CU3+)
Access Outlook contacts
Security and Privacy in TEAMs
Teams ist Teil von O365 – damit gelten alle Security and Privacy Regeln von O365 auch für Teams
Ethical Firewall / Information barriers
Für Kunden, die die Kommunikation zwischen Teilen des Unternehmens verhindern müssen – Banken/Finanzinstitute, Unis (Trennung zwischen Studenten/Lehrpersonal, …)
Hier beschrieben:
BTW: Cooler Link mit noch mehr Neuerungen
Managing Microsoft Teams
Onboarding
Network Readiness (für Quality of Services für Team calls, ..)
Ist mein Tenant ready ?
Habe ich die Policies erstellt ?
Ist auch meine Erfahrung: Bevor ich die Erstellung von O365 Groups freigebe, sollte ich mir über Policies Gedanken gemacht haben
BTW: Speaker und Vortrag ist eher unaufregend (nett ausgedrückt) – sehr gleichformiger Vortrag, volle Folien, kein schlechter Inhalt, aber..
Admin Roles:
Team Services Admin – Admin für O365 Groups und Teams
Teams Communication Admin – Meetings & Calling in Teams
Communications Support Engineer & Specialst – Access to call analytics Tools (advanced & basic)
Wo manage ich Teams:
- Teams Admin Center – hier kontrolliere ich fast alles für Teams
- Azure AD Admin Center – Gueat Access, Identity, Licenses, …
- Security & Compliance Settings
und aus meiner Erfahrung sind noch ein paar andere Settings in anderen Admin Center versteckt…
Configuration vs. Policies
Policies können nur für ein Subset von Usern gelten
zb Set-CsTeamsMessagingPolicy
Configuration:
Eine einzige Konfiguration für den ganzen Tenant
Interessant: Microsoft empfiehlt, die Anlage von Teams nicht zu limitieren auf wenige User
Verstehe ich jetzt gar nicht …
Teams Settings
Naja – war OK die Session…
Feedback Vormittag:
Beide Sessions waren inhaltlich OK, beide Speaker waren max. durchschnittlich (verglichen mit BigDays und Co )
Für mich waren beide Sessions fast zu “seicht”, bin mir aber bewusst, das das hier eine Endkundenveranstaltung ist.